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Salicylat-Intoleranz:
Lebensmittelliste, Symptome, Diagnose, Therapie und mehr

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Diese Website dient als Informationsquelle über die Salicylat-Intoleranz: Was sie ist und wie man mit ihr lebt.

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Die Website soll Betroffenen zur Selbsthilfe dienen, bietet aber auch Fachkräften aus dem Gesundheitsbereich die Möglichkeit, sich über Salicylat-Intoleranz zu informieren. Ausserdem soll die Website speziell auf die Themen Ernährung und gastro-enterologische Symptome eingehen, welche den Ärzt:innen häufig nicht bekannt sind.

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Salicylat-Intoleranz ist synonym mit NSAID-Intoleranz, NSAR-Intoleranz, Analgetika-Intoleranz und ASS-Intoleranz. AERD und Samter-Trias sind verwandt, aber haben eine spezifische Ausprägung (Asthma, chronische Sinusitis, Polypenbildung in der Nase).

 

Auf dieser Front-Seite findest du den bio-chemischen Hintergrund der Erkrankung, Quellenangaben zur Forschung, eine Fachbuchempfehlung und etwas über mich selbst.

 

Hier kannst du über andere Themen lesen: Symptome, Diagnose, Auslassen (Karenz) und Therapie.

Was ist die Salicylat-Intoleranz? Hier kurz erklärt:

Die Salicylat-Intoleranz ist eine Stoffwechselstörung (eine Imbalance im Stoffwechsel der Arachidonsäure). In Präsenz von Salicylat (oder anderen COX-1-Hemmstoffen) bildet der Körper beim Abbau von Arachidonsäure übermässig viele entzündungsfördernde Stoffe (v.a. Leukotriene und proentzündlichen Prostaglandine der Serie 2). Diese rufen allergie-ähnliche Symptome hervor, aktivieren die Mastzellen sowie weitere Teile des Immunsystems. Die Salicylat-Intoleranz ist keine klassische IgE-Allergie und wird deshalb wissenschaftlich als Pseudo-Allergie (meiner Meinung nach eine ungünstige Wortwahl) oder Intoleranz bezeichnet. Betroffen sind hauptsächlich die Schleimhäute der Atemwege und das Verdauungssystem. Salicylate sind natürliche chemische Verbindungen und kommen in unterschiedlichen Mengen in pflanzlichen sowie manchen tierischen Lebensmitteln vor. Sie werden häufig und in teils hohen Mengen in Kosmetika, Reinigungsmittel und Medikamenten eingesetzt.

 

Prof. Dr. Baenkler schreibt, dass Reaktionen auf grössere Mengen Salicylat in Medikamenten, wie z.B. auf Aspirin, schon seit 1902 dokumentiert wurden. Laut Prof. Dr. Raithel et al. gibt es Fälle von hypersensiblen Personen, die bereits auf Mengen von wenigen Milligramm reagieren, welche z.B. durch Nahrungsmittel aufgenommen werden. Bei einer vegetarischen Ernährungsweise werden beispielsweise bis zu 75mg Salicylat aufgenommen. Eine salicylat-arme Diät führt zu einer Reduktion der Symptome. Da fast alle pflanzlichen Lebensmittel Salicylat in verschiedenen Mengen enthalten, können diese Menschen teils jahre- oder jahrzehntelang unter allergieähnlichen Symptomen leiden, ohne die Ursache zu kennen. Die Krankheit entsteht laut Dr. Mühlmeier durch ein komplexes, individuelles Zusammenspiel von Umständen wie v.a. genetische Faktoren, Dysbiose, Belastung durch Umweltgifte, Reaktionen auf Medikamente (z.B. Antibiotika) und Infektionen.

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Quellenangabe:

  1. Molderings GJ, Baenkler HW. Salicylat-Intoleranz, Pseudo-Allergien, Mastozytose. HW Dustri Verlag Dr Karl Feistle. 2022, München-Deisenhofen.

  2. Hirschberg J. Mitteilung über einen Fall von Nebenwirkungen des Aspirin. DMW. 1902; 28. 416.

  3. 4. Kim SD, Cho KS. Samter’s Triad: State of the Art. Clin Exp Otorhinolaryngol. 2018;11(2):71-80. Link

  4. Raithel M, Baenkler HW, Naegel A, Buchwald F, Schultis HW, Backhaus B, Kimpel S, Koch H, Mach K, Hahn EG, Konturek PC. Significance of salicylate intolerance in diseases of the lower gastrointestinal tract. J Physiol Pharmacol. 2005 Sep; 56 Suppl 5:89-102. Link

  5. Taniguchi M, Mitsui C, Hayashi H, et al. Aspirin-exacerbated respiratory disease (AERD): Current understanding of AERD. Allergology International. 2019;68(3):289-295. Link

  6. Tuck CJ, Malakar S, Barrett JS, Muir JG, Gibson PR. Naturally-occurring dietary salicylates in the genesis of functional gastrointestinal symptoms in patients with irritable bowel syndrome: Pilot study. JGH Open. 2021;5(8):871-878. Link

  7. Rechenauer T, Raithel M, Götze T, Siebenlist G, Rückel A, Baenkler HW, Hartmann A, Haller F, Hoerning A. Idiopathic Mast Cell Activation Syndrome With Associated Salicylate Intolerance. Front Pediatr. 2018 Mar 27;6:73. Link

  8. Suliburska, Joanna & Cholik, Rafsan. (2023). Risks and benefits of salicylates in food: a narrative review. Nutrition Reviews. 10.1093/nutrit/nuad136. Link

  9. Sommer DD, Rotenberg BW, Sowerby LJ, Lee JM, Janjua A, Witterick IJ, Monteiro E, Gupta MK, Au M, Nayan S. A novel treatment adjunct for aspirin exacerbated respiratory disease: the low-salicylate diet: a multicenter randomized control crossover trial. Int Forum Allergy Rhinol. 2016 Apr;6(4):385-91. doi: 10.1002/alr.21678. Epub 2016 Jan 11. Link

Disclaimer:

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Diese Website will nur informieren. Eine Diagnose und Behandlung kann nur durch eine ausgebildete Fachperson erfolgen, die sich mit der Thematik auskennt. Jegliche Änderungen von Medikamenten, Ernährung und so weiter sollten mit einer Fachperson abgesprochen werden.

Biochemie der Salicylat-Intoleranz

Ich möchte hier kurz den bio-chemischen Hintergrund der Erkrankung erläutern. Es geht mir darum aufzuzeigen, dass das Gebiet der Salicylat-Intoleranz bereits reichlich erforscht wurde. Diese Informationen müssen nun zu den Ärzt:innen durchdringen, damit der Leidensweg von Betroffenen verkürzt werden kann. Wenn du praktische Informationen zum Thema suchst, dann wähle die anderen Unterseiten aus: Symptome, Umstellung oder Diagnose. Nach diesem Abschnitt findest du weiter unten Informationen zu dem wichtigsten Fachbuch über die Erkrankung und Informationen über mich.

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Vereinfachte Darstellung des regulären Abbaus der Arachidonsäure.

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Salicylat ist ein sogenannter COX-1-Hemmstoff (Cyclooxygenase-1-Enzym). Die reguläre Wirkung von COX-1-Hemmstoffen ist entzündungslindernd, schmerzstillend und fiebersenkend.

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Bei Betroffenen von Salicylat-Intoleranz werden durch COX-1-Hemmstoffe übermässig viele Leukotriene gebildet, welche für zahlreiche allergieähnliche Symptome sorgen können.

Hier nochmals als Text: Arachidonsäure wird durch das Enzym Phospholipase aus den Phospholipiden aus einer Zellmembran herausgelöst [1,2]. Auch aus Linolsäure kann Arachidonsäure gebildet werden (über das Enzym D6D, Delta-6-Desaturase). Durch die Enzyme COX (Cyclooxygenase) und LOX (Lipooxygenase) werden aus der Arachidonsäure Prostaglandine und Leukotriene gebildet, welche entzündungsfördernd sind.

 

Salicylat hemmt das Enzym Cyclooxygenase-1 (COX-1), wodurch der Spiegel an entzündungsfördernden Prostaglandinen sinkt. Darauf beruht normalerweise die schmerzlindernde und fiebersenkende Wirkung von Acetyl-Salicylsäure aka. Aspirin als sogenannter COX-1-Hemmer. Bei Menschen mit Salicylat-Intoleranz werden als Reaktion auf COX-1-Hemmer  vermehrt Leukotriene der Serie 4 gebildet, welche für allergieähnliche Entzündungsreaktionen sorgen [3].

 

Die individuelle Ausprägung kommt durch die Aktivierung anderer am Immunsystem beteiligten Zellen zustande. Dabei nutzen die Leukotriene den MRGPRX2-Rezeptor an den Mastzellen, was zu weiteren allergieähnlichen Symptomen durch die Aktivierung der Mastzellen, Eosinophilen, Thrombozyten und B-Zellen führt [4]. Es fehlt jedoch die IgE-Aktivierung, die bei klassischen Allergien wie der Pollenallergie, Erdnussallergie oder Zöliakie auftreten. Deshalb spricht man bei der Salicylat-Intoleranz von einer "Intoleranz" oder "Unverträglichkeit", wobei auch der Begriff "Pseudo-Allergie" verwendet wird (in Verband mit der oben genannten Mastzellaktivierung).

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Quellenangaben:

  1. Samuelsson B. From studies of biochemical mechanism to novel biological mediators: prostaglandin endoperoxides, thromboxanes, and leukotrienes. Nobel Lecture. Biosci Rep. 1983 Sep;3(9):791-813. Link

  2. Vane JR. Nobel lecture. Adventures and excursions in bioassay: the stepping stones to prostacyclin. Postgrad Med J. 1983 Dec;59(698):743-58. Link

  3. Rechenauer T, Raithel M, Götze T, Siebenlist G, Rückel A, Baenkler HW, Hartmann A, Haller F, Hoerning A. Idiopathic Mast Cell Activation Syndrome With Associated Salicylate Intolerance. Front Pediatr. 2018 Mar 27;6:73. Link

  4. Molderings GJ, Baenkler HW. Salicylat-Intoleranz, Pseudo-Allergien, Mastozytose. HW Dustri Verlag Dr Karl Feistle. 2022, München-Deisenhofen.

  5. https://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_Arachidons%C3%A4ure-Stoffwechsel. Zugriff 28.12.2023.

  6. https://www.histameany.de/die-ursachen-der-salicylatintoleranz-teil-1-3-cox-und-lox/. Zugriff Dez 2023.

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Das Buch über Salicylat-Intoleranz für Ärzt:innen, Therapeut:innen und Ernährungsberater:innen. z.B. Hier kaufen.

ISBN: 9783871855863

Authoren: Prof. Dr. med. Gerhard Molderings, Prof. Dr. med. Hanns-Wolf Baenkler

Erscheinungsjahr: 2022, 2. Edition

Verlag: Dustri Dr. Karl Feistle München-Deisenhofen

Mein Name ist Michael Wälti. Ich litt bereits in meiner Kindheit an unerklärlichen Symptomen wie häufigen Bauchschmerzen und einer ständig verstopften Nase und Heiserkeit. 2020, beinahe arbeitsunfähig, wurde meine schwere Salicylat-Intoleranz bei dem FET-Test von Prof. Dr. Baenkler festgestellt.

 

Seit damals lebe ich mit den zahlreichen Einschränkungen, die sich aufgrund dieser Erkrankung ergeben. Ich ernähre mich beispielsweise seit 2020 nur noch von rund 10 Lebensmitteln. Diese Website habe ich erstellt, um Betroffenen einen praktischen, schnellen und übersichtlichen Zugang zu wichtigen Informationen über das Thema zu bieten. Ich hoffe, dass ich damit einigen Menschen helfen kann, schneller zu einer Diagnose zu kommen und ihre Leiden zu lindern.

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Meinen Krankheitsverlauf als Geschichte und das verrückte Suchen nach einer Diagnose findest du hier: (noch in Arbeit...)

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